Lorem Ipsum

Bewegung als Therapieersatz

Mariaberg
 

STAR CARE e. V. spendet rund 20.000 € für Kinder mit Behinderungen an den diakonischen Träger Mariaberg e. V. in Gammertingen. Die Summe fließt zweckgebunden in das »Zentrum für junge Menschen« in Albstadt-Ebingen.


Bereits im Jahr 2010 wurde in Albstadt-Ebingen ein Angebot zur Behandlung von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Tagesklinik des Mariaberger Fachkrankenhauses geschaffen. Dieses wohnortnahe Angebot wurde 2021 durch den Neubau eines Zentrums für junge Menschen erweitert. Es entstanden Räumlichkeiten für Therapeutische und Sozialtherapeutische Wohngruppen, Schulräume für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Mariaberg (SBBZ) sowie Behandlungsräume für die Tagesklinik.


Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche (bis zum 18. Lebensjahr) mit seelischen Problemen und psychischen Erkrankungen. Grundsätzlich werden alle vorkommenden Störungsbilder behandelt und differenzierte Therapieangebote vorgehalten.


Mit unserer Spende konnten die Boulderwand auf dem Bewegungsdach und ein Klettergerüst finanziert werden, außerdem mehrere Kletterausrüstungen und Fahrzeuge, wie z. B. Pedalos, mit denen Gleichgewicht und Koordination trainiert werden.


Für die Kinder und Jugendlichen ist es sehr wichtig, in Bewegung zu kommen, sich spielerisch auszutoben, Grenzen auszuprobieren, im Spiel aber auch Regeln einzuhalten zu lernen. Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen aufgrund der psychischen Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen häufig langfristig eingeübt und wiederholt werden. Bewegungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen und pädagogischen Arbeit und unterstützen diese.


Hans-Joachim Oettinger, Erster Vorsitzender des Vorstands von STAR CARE e. V. betonte:
»STAR CARE e. V. unterstützt Mariaberg e. V. seit vielen Jahren, da wir die Arbeit wichtig und wertvoll finden. Zu sehen, wie die Kinder hier in Albstadt durch die Bewegungsmöglichkeiten profitieren, freut uns sehr und verdeutlicht, wie wichtig es ist, solche Projekte mit einer Spende zu unterstützen.«

 
 

Francesco Staibano, Fachbereichsleiter Wohnen Jugendhilfe bedankte sich stellvertretend für das Team in Albstadt:


»Damit die Kinder und Jugendlichen hier überhaupt erst wieder in einen Alltag mit bestimmten Strukturen zurückfinden und zum Beispiel wieder am Schulunterricht teilnehmen können, müssen wir hier umfassende therapeutische Angebote schaffen. Entspannungsmöglichkeiten sind ein Ansatz, Bewegung und Auspowern ein weiterer wichtiger Baustein.


Vielen Dank an STAR CARE e. V. für die tolle Hilfe für die Kinder und Jugendlichen!«

 
 
 

STAR CARE unterstützt die Arbeit des Mariaberg e. V. bereits seit vielen Jahren

Auftakt war das integrative Theaterstück »Meine Welt ist das Leben« in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof im Jahr 2002. Es folgten Kettcars, ein Tischkicker, Nestschaukeln sowie ein Projekt zur Aggressions- und Stressbewältigung. Aber auch ein Ausflug für Schülerinnen und Schüler in die Wilhelma stand schon auf dem Programm. Eines der Highlights war außerdem der Auftritt von Mariaberger Schauspielerinnen und Schauspielern beim Projekt »Leonce und Lena«, das – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof – 2007 im Stuttgarter Wilhelmatheater stattfand. Insgesamt 24.000 € flossen in den Jahren 2020 und 2021 in das Projekt »Unterstützte Kommunikation«.